Unternehmensziele und Strategieentwicklung

Systematische Entwicklung des Zielsystems und des Strategiemix für Business Process Excellence

Business Process Excellence ist unser Kernziel, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensstrategien geht. Den Ausgangspunkt bilden die Mission, die Vision und das Wertesystem des Unternehmens. In einem systematischen Verfahren ermitteln wir Unternehmensziele und den Strategiemix sowie Verfahren zur Messung des Umsetzungserfolgs und der Wirksamkeit der Strategien. In unseren Untersuchungen bewerten wir auch mögliche Potenziale, die durch Nutzung innovativer Technologien entstehen können. Unser Vorgehen orientiert sich an der bewährten Horus Methode und umfasst in der Regel folgende Aufgabenpakete:

Kontextanalyse

In der Kontextanalyse wird zunächst das Umfeld analysiert, in dem sich das Unternehmen mit seinen Kernprozessen bewegt. Im Fokus sind die externen Einflussfaktoren, die auf das Unternehmen wirken. Sie werden identifiziert und in ihrer Wirkungsweise analysiert, wobei auch gegenseitige Abhängigkeiten mit berücksichtigt werden. Nun wird das Leistungsportfolio untersucht und daraus die Wertschöpfungspotenziale abgeleitet. Damit ist der Rahmen abgesteckt, in dem nun die Zielhierarchie definiert wird. Sie orientiert sich an der Vision, der Mission und den Werten des Unternehmens.

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein bewährtes Mittel und bietet eine optimale Möglichkeit zur Einbindung des Executive Managements. Sie wird bewusst nicht als formaler Vorgang organisiert, sondern ähnelt in vielen Fällen mehr einem Brainstorming. Entscheider und Meinungsführer tauschen zunächst ihre Gedanken zu den Stärken (strenghts) und Schwächen (weaknesses) des Unternehmens aus. Nach dieser Analyse der internen Einflussfaktoren wenden sie sich den externen Faktoren zu, indem sie Chancen (opportunities) und Bedrohungen bzw. Risiken (threats) für das Unternehmen identifizieren.

Strategieanalyse

Im Rahmen der Strategieanalyse werden Strategien definiert in Verbindung mit zugehörigen Leistungsindikatoren zur Messung ihrer Effektivität sowie mit den Risiken, die auf sie wirken. Wichtigster Ausgangspunkt für die Strategiedefinition ist das Zielmodell. Für jedes der Ziele werden Überlegungen angestrengt, welche Strategien dazu geeignet sind, das Ziel im angestrebten Zeitraum und vorgegebenen Budgetrahmen zu erreichen. Dabei wird es auch Strategien geben, die mehrere Ziele beeinflussen. Herauszuarbeiten ist, ob der Einfluss jeweils positiver oder negativer Natur ist.